[Test-bbb] Test Oktober 2014

Testliste für Ulrike Hammer test-bbb at list.bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Sa Sep 27 12:14:59 CEST 2014

Neues vom Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Bei Linkproblemen klicken Sie bitte hier:
http://www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/newsletter.html .

>   Soeben erschienen: OECD-Veröffentlichung "Bildung auf einen
Blick" und "Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich"
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5efeb0eec93.html [1]

>   Wissenschaftliche Begleitstudie der Pilotphase
Gemeinschaftsschule - 4. Zwischenbericht
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M546b07ce53b.html [2]

>   Jugend testet 2015
Welcher Streamingdienst lässt sich besonders unkompliziert nutzen?
Wer bietet den besten Service beim Ohrloch-Stechen? Und welcher
Radiergummi krümelt am wenigsten? Ein Wettbewerb der Stiftung
Warentest.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M507d519ab6a.html [3]

>   "Green Day" am 12.11.2014: Berufs- und Studienperspektiven aus
dem Klima- und Umweltschutz
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5757dbd6629.html [4]

>   Tag der Medienberufe im ARD-Hauptstadtstudio am 11.10.2014
Informationstag mit Führungen zu 8 Medienberufen im Radio und
Fernsehen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5ed4df3c489.html [5]

>   Bundesweiter UNICEF-Aktionstag für Kinderrechte zum 20.11.2014
Unter dem Motto "Ich hab immer Rechte" können Schülerinnen und
Schüler ihre Projekte und Ideen zur Stärkung der Kinderrechte
vorstellen.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e110b08c8a.html [6]

>   Schnell anmelden: Förderprogramm "Künste öffnen Welten" -
Neue Ausschreibung
Künstlerische oder kulturelle Projekte mit und für Kinder und
Jugendliche, die weniger Bildungs- und Teilhabechancen haben, können
wieder eine Förderung beantragen.
Antragsfrist ist der 1. Oktober 2014.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M59f6d4ea527.html [7]

>   Herzlichen Glückwunsch SIEGEL-Schulen
10 Schulen wurden mit dem Qualitätssiegel Berlin für exzellente
berufliche Orientierung ausgezeichnet.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5ac6d392ff8.html [8]

>   Fachtagung  "Von der Theorie zur Praxis - Wie kann Lernen in
globalen Zusammenhängen" in Schule und Unterricht umgesetzt werden?
Die Modellregion Marzahn-Hellersdorf präsentiert Beispiele für ein
gutes Gelingen der Arbeit in Lernbereichen. Workshops laden zur
Diskusion und zum Ausprobieren ein.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M536753d35eb.html [9]

>   2. Brandenburger Kongress der Jugendarbeit "Grenzenlose Jugend"
am 6. und 7.11.2014
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Kongress gliedert sich in
fünf Themenbereiche: "Mensch.en, Welt.en, Mobilität.en, Ressourc.en
und Method.en".
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e6926e91dc.html [10]

>   Schnell anmelden: 10. Potsdamer Lateintag für Lehrende und
Lernende am 2. Oktober in Griebnitzsee unter dem Motto "Wille,
Willensfreiheit, Willkür" in der Antike
Die Veranstaltung ist für Lehrende als Fortbildung anerkannt.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e5c4b00708.html [11]

>   Zweijähriges Bildungsprojekt "Arbeitskreis
Verbraucherkompetenzschulen" an Brandenburger Schulen
Gesucht werden drei Grundschulen und drei Schulen der Sekundarstufe I,
die ihre schulischen Erfahrungen und Potenziale zur Verbraucherbildung
in enger gemeinsamer Zusammenarbeit weiterentwickeln und
Verbraucherbildung als Schulprofil ausprägen wollen.
Interessensbekundung bis zum 08.10.2014
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M57413803e94.html [12]

>  Europa im Blick III - EU-Förderungen im Land Brandenburg
(2014/2015)
Hauptzielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9
bis 13 aller allgemeinbildenden Schulformen sowie der
Oberstufenzentren im Land Brandenburg.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5cb010eac01.html [13]

-----

>   Kinostart: WHO AM I - KEIN SYSTEM IST SICHER
VISION KINO veröffentlicht pädagogisches Begleitmaterial zum
Cyber-Thriller über Datenschutz und die Verletzbarkeit einer
elektronisch vernetzten Welt.
Dazu gehören auch drei Filmausschnitte, die auf der Webseite des
Films in einem passwortgeschützten Bereich angesehen und zur
Bearbeitung der Aufgaben verwendet werden können. Das
Selbstverständnis von Hackern, die politische Bedeutung des Themas
"Cyberkriminalität" und die Gruppe "Anonymous" werden im Filmheft
beleuchtet, aber auch Aspekte filmischen Erzählens, wie die komplexe
Zeitstruktur, kommen nicht zu kurz.
Das Filmheft kann kostenlos bei VISION KINO bestellt werden und liegt
den Oktoberausgaben der Zeitschriften "Deutschunterricht" und "Praxis
Politik" des Westermann Verlags bei. Als PDF findet es sich zudem auf
der Website.

>  Der fünfte Kongress der VISION KINO über "Film - Kompetenz -
Bildung" findet vom 3. bis 5. Dezember 2014 im KOMED im MediaPark
Köln statt.
Der Fokus liegt diesmal auf der Bedeutung der Filmbildung junger
Menschen in einer digitalen Medienwelt.
Eingeladen zum Dialog sind Vertreter/innen aus Film, Bildung, Politik
und Wissenschaft sowie Lehrkräfte und Kinobetreiber/innen.
Verschiedene Podien und praxisorientierte Workshops stellen aktuelle
Diskurse und wissenschaftliche Erkenntnisse vor.

www.visionkino.de [14]

-----

Die App Timetraveler ermöglicht kleine Zeitreisen entlang des
ehemaligen Berliner Mauerstreifens. Durch die Verbindung von
Tracking-Software und Smartphone-Kamera können dokumentarische
Filmaufnahmen ortsbezogen abgerufen und nahtlos in das Livebild des
Smartphones eingebettet werden. Steht man zum Beispiel vor dem
Brandenburger Tor, dann sieht man durch die Smartphone-Kamera, wie
sich die begeisterten Menschen am 9. November 1989 gegenseitig auf die
Mauer hochziehen. Vom Schauplatz des Geschehens in der Gegenwart
blickt man wie durch ein Fenster in die Vergangenheit und wird
gleichsam zum Augenzeugen von geglückten Fluchten, der Sprengung der
Versöhnungskirche und dem Fall der Mauer.

miz-babelsberg.de/timetraveler [15]

-----
vollständig überarbeitet
Für Kinder und Jugendliche sind Computerspiele eine beliebte
Freizeitbeschäftigung. Eltern haben in der Regel wenig Informationen
darüber, ob diese Spiele für ihre
Kinder geeignet sind, um welche Inhalte es dabei geht und ab wann der
Computer zum Problem wird. klicksafe gibt im aktualisierten Flyer
Tipps, auf was Eltern achten sollten und wo sie sich informieren
können.
www.klicksafe.de/service/materialien/broschueren-ratgeber/computerspiele-tipps-fuer-eltern/
[16]

-----

Die Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit der
Christoffel-Blindenmission (CBM) hat eine Unterrichtseinheit
zusammengestellt, deren Ziel es ist, Inklusion als natürliche Form
des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu beleuchten; betont wird auch
die UN-Konvention über die volle Verwirklichung aller Menschenrechte
und Grundfreiheiten weltweit, für alle Menschen - ohne jede
Diskriminierung.
Die barrierefreien Arbeitsblätter und Lehrerinformationen mit vielen
praktischen Ideen, didaktisch-methodischem Ansätzen (z.B.
Projektarbeit) und Zusatzaufgaben können kostenlos heruntergeladen
werden.

https://www.cbm.de/aktiv-werden/schulen/Inklusion-Jeder-anders-alle-gemeinsam-428596.html

-----

Der WWF Deutschland und die Robert-Bosch-Stiftung rufen erneut
Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren, die Spaß am Forschen haben und
sich mit ihren Talenten für den Klimaschutz einsetzen möchten, zum
2°Campus auf! Die einzigartige Schülerakademie verbindet aktuelle
Forschung mit Klimaschutz und bietet jungen Menschen die Gelegenheit,
gemeinsam mit Wissenschaftlern für eine klimafreundliche Zukunft zu
forschen.
Bewerbungsschluss ist der 2. Dezember 2014.
2°Campus 2015 findet in den Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferien
statt, zumeist in Berlin bzw. in den Städten der jeweiligen
Partneruniversitäten. Die Teilnahme ist (bis auf die Anreise)
kostenfrei.

www.2-grad-campus.de [17]

-----
Berufsabschluss
Praxisnah und lösungsorientiert: Die Schriftreihe JOBSTARTER PRAXIS
führt ausführlich in Ausbildungsthemen ein und zeigt anhand von
Beispielen guter Praxis
Lösungsstrategien und Erfolgsmodelle auf. Alle Ausgaben können
kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden.

www.jobstarter.de/PRAXIS [18]

-----

komponieren
Das Institut français Deutschland, das französische Musikexportbüro
bureauexport und der Cornelsen Verlag geben Jugendlichen und ihren
Französischlehrkräften aktuell die Möglichkeit, ein eigenes Lied in
französischer Sprache zu komponieren, zu texten und zu singen.
Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen
1 und 2 sowie berufsbildenden Schulen in Deutschland. Eine
französisch-deutsche Jury bewertet und prämiert die Einsendungen.
Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31.Januar 2015.

www.cornelsen.de/francomusiques [19]

-----

"HANDY IN DER SCHULE"
Handys sind seit jeher ein Streitthema in Schulen. Sie stören durch
lästiges Vibrieren und Klingeln, lenken vom Unterricht ab und sind
deshalb häufig verboten.
Andererseits sind sie aber auch nicht mehr aus unserem Leben
wegzudenken. Sie begleiten uns auf Schritt und Tritt und sind oft ein
praktischer Helfer. Doch gibt es überhaupt einen Mittelweg zwischen
Handyverbot und freier Nutzung?
Thematisiert werden neben Lern-Apps für den Unterricht und dem
kreativen Smartphone-Einsatz auch Regelungen zur Handynutzung an der
Schule. Aber auch über Themen wie Datenschutz, Cybermobbing,
Gewaltvideos oder Sexting wird regelmäßig berichtet.

www.handysektor.de [20]

-----

nimmermehr", kommentiert von Arne Lingott, Geschäftsführer der
Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH, Abteilungsleiter für
Wirtschaftspolitik in der Handwerkskammer Berlin.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zitat_august-september_201400.html
[21] .

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung.html [22] .

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lernorte.html [23] .

Schicken Sie bitte eine Mail an:
newsletter at bildungsserver.berlin-brandenburg.de .

Dann melden Sie sich bitte unter:
www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kuendigen.html [24] ab.

Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) ist ein Service des
Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Ansprechpartner: Thomas Hirschle
Tel.: (03378) 209-241

Links: