[Test-bbb] bbb Newsletter Februar 2015

Testliste (Anmeldung nicht möglich) test-bbb at list.bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Sa Jan 31 11:38:24 CET 2015

*>>>  Auch für den Februar 2015 haben wir wieder viele neue
Informationen aus der Region Berlin-Brandenburg für Sie*

 >  Berliner Schulwegweiser: Wohin nach der Grundschule? 2015/2016
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=c88f6da95bc6d90f201c9a0d19d4fb21&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8671>

Im Februar müssen sich Grundschülerinnen und Grundschüler für ihren
weiteren Schulweg entscheiden.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=c88f6da95bc6d90f201c9a0d19d4fb21&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8671>

 > START-Stipendien für Jugendliche mit Migrationshintergrund
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=01afd675b8a1784cca25376d41929ef8&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8767>

Das START-Programm unterstützt Stipendiaten bis zum Abitur materiell und
ideell. Die materielle Förderung umfasst monatlich 100 Euro
Bildungsgeld, einen Laptop und Drucker sowie bei Bedarf weitere
finanzielle Unterstützung.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=01afd675b8a1784cca25376d41929ef8&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8767>
 >  Fachtag "Ganz nah dran – Bildung in der Kommune zukunftsfähig
gestalten" am 11.3.2015 in Potsdam
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=7c3283dea618382adaac511ed0c12523&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8766>

Zum Fachtag "Ganz nah dran – Bildung in der Kommune zukunftsfähig
gestalten" lädt die Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement in
Brandenburg am 11. März 2015 nach Potsdam-Hermannswerder ein.
mehr »

<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=7c3283dea618382adaac511ed0c12523&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8766>
 > Berlinale 2015
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=d41be7829017bd7dc962ad104f29f5f1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8678>
mit besonderen Angeboten für Schulklassen
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=d41be7829017bd7dc962ad104f29f5f1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8678>

 > Neuer Berliner und Brandenburger Familienpass
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=1460eefacd330be8773cf69f5ad14fa9&tx_ttnews[backPid]=511&tx_ttnews[tt_news]=8683>

Angebote für beide Bundesländer im Überblick

 >  iStage 2 - Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht (Sek I)
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=0d331dcfec5b359cd18b75f6e7f2e48a&tx_ttnews[backPid]=511&tx_ttnews[tt_news]=8686>
Internationales Lehrerprojekt bringt digitale Medien in europäische
Klassenzimmer
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=0d331dcfec5b359cd18b75f6e7f2e48a&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8686>

 >  Handys an Schulen: Häufige Fragen und Antworten von klicksafe.de
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=563c5b855e1d12b947a0c646aaf9607d&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8688>

Dürfen Schulen die Handynutzung verbieten und regulieren? Dürfen Lehrer
den Schülern Handys wegnehmen? Dürfen Lehrer Handys durchsuchen, zum
Beispiel bei einem Verdacht auf strafbare Inhalte?
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=563c5b855e1d12b947a0c646aaf9607d&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8688>

 > LernortLabor-Jahrestagung vom 08. bis 10. März 2015 an der
Technischen Universität Berlin
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=1f3a837d4a7adff90f16075a696dbb31&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8690>

Lernort Labor, die Technische Universität Berlin und das
Schülerlabor-Netzwerk GenaU richten gemeinsam die 10. LeLa-Jahrestagung
aus. Diese wird vom 08. bis 10. März 2015 zum Thema MINT in
Schülerlaboren an der TU in Berlin stattfinden.
mehr »

<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=1f3a837d4a7adff90f16075a696dbb31&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8690>

 >  BIBB: Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2014
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=99b5a07d4ce1411d3610c28e3aee908d&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8691>

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sieht das Duale System vor
großen Herausforderungen: "Im Jahr 2014 setzte sich der Negativtrend der
vergangenen drei Jahre auf dem Ausbildungsmarkt fort: Sowohl das
Ausbildungsplatzangebot als auch die Ausbildungsplatznachfrage sind
gesunken.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=fa890ec360d736ff2a6c8e8889443de6&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8693>

 >  Multimedia-Spezial: Die Protokolle zum NSU-Prozess
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=fa890ec360d736ff2a6c8e8889443de6&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8693>
Zu zehn Jahren Terror des NSU ("Nationalsozialistischer Untergrund")
haben Bayerischer Rundfunk (BR) und Süddeutsche Zeitung (SZ) ein
Multimedia-Spezial erstellt.
> [...]

 >  Stadtmuseum Berlin - Kinder- und Familientipps für den Februar 2015
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=51adc431846d5c24034369c5370d8491&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8698>
Das Stadtmuseum Berlin weist auf temporäre und ständige Veranstaltungen hin.
mehr »

 >  Safer Internet Day 2015 am 10. Februar in Potsdam - Meine App ist
eine Plaudertasche - Privatshäre im mobilen Internet
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=e6103c8834b0826f65e2bea45fb42aeb&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8735>
Wie privat ist das Netz? Kann ich mich im Netz eigentlich verstecken und
will ich das überhaupt? Das Internet kennt das Prinzip vom Geheimnis
zwar, aber den Nutzern will es möglichst viele Informationen und
Geheimnisse entlocken.
mehr »
> [...]

 >  Filmworkshop zum Safer Internet Day 2015 im Museum für Kommunikation
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=23d20768e850a8aaa4717c879b50cc53&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8765>
Das Internet gehört heute zum Lebensalltag der Menschen. Neben vielen
Chancen und Möglichkeiten bestimmen Schlagworte wie Cyberwar,
Überwachung, Cybermobbing oder Internetkriminalität die Schlagzeilen.
Wie können wir gemeinsam ein besseres Internet gestalten? Schülerinnen
und Schüler setzen sich mit dieser Frage auseinander.
mehr »

<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=23d20768e850a8aaa4717c879b50cc53&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8765>
 > Azubis haben erneut deutlich mehr im Portemonnaie: Tarifliche
Ausbildungsvergütungen 2014
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=c2e93abb9eecb162dc5ca2c4b5044c4c&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8764>
Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind im Jahr 2014 zum dritten Mal
in Folge kräftig gestiegen. 802 € brutto im Monat verdienten die
Auszubildenden durchschnittlich in Westdeutschland. Das ist ein Plus
gegenüber dem Vorjahr um 4,6 %.
mehr »

<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=c2e93abb9eecb162dc5ca2c4b5044c4c&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8764>
 >  Internationale Schülerfirmenmesse im FEZ-Berlin am 24. und
25.02.2015
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=51abcf842963532305323c4b7b8f02bf&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8763>
Dienstag 24.2.2015, 13-18 Uhr Fachmesse und Branchentreffen für
bestehende Schülerfirmen:  Schülerfirmen stellen sich vor und treten in
den geschäftlichen Austausch mit anderen Schülerfirmen.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=51abcf842963532305323c4b7b8f02bf&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8763>

 >  „Starke Schule“: Schulen aus Gransee, Premnitz und Kyritz gewinnen
Landeswettbewerb 2015 in Brandenburg
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=d54e0d491194840ad84875f77a21d1b1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8761>
Die Werner-von-Siemens-Schule in Gransee, die Oberschule Premnitz und
die Linden-Schule in Kyritz haben die Landespreise des bundesweiten
Schulwettbewerbs „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur
Ausbildungsreife führen“ gewonnen.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=4df907c33731dbe0f2f6bf00eedad4dc&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8762>

 > „Starke Schule“: Wolfgang-Borchert-Schule, Biesalski-Schule und
Nikolaus-August-Otto-Schule gewinnen Landeswettbewerb 2015 in Berlin
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=4df907c33731dbe0f2f6bf00eedad4dc&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8762>
Die Wolfgang-Borchert-Schule, die Biesalski-Schule und die
Nikolaus-August-Otto-Schule haben die Landespreise des bundesweiten
> [...]

 >  HPI-Schülerkolleg: Bewerbungen aus Brandenburg und Berlin willkommen
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=9364bf8a10a5e992fcb367d2fa7a3c59&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8759>
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam bietet Jugendlichen aus
Brandenburg und Berlin die Möglichkeit, sich für das HPI-Schülerkolleg
2015/16 zu bewerben. Bis zum 10. Mai können interessierte und begabte
Schüler der Klassen 7 bis 12 ein Motivationsschreiben einsenden.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=9364bf8a10a5e992fcb367d2fa7a3c59&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8759>

 > Dr. Hans Riegel Fachpreise
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=f67ccfa2ab3e9a07f428e9bc34c6fab9&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8758>
Im Rahmen der MINT-Förderung vergibt die Universität Potsdam im
Schuljahr 2014/2015 erstmals in Kooperation mit der Dr. Hans
Riegel-Stiftung im Raum Brandenburg die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für
herausragende Seminararbeiten in den MINT-Fächern.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=f67ccfa2ab3e9a07f428e9bc34c6fab9&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8758>
 >  Jugendprogramm Zeitensprünge - Bewerbungen bis zum 31.01.2015
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=f02fad2a9056bc71bdf69f9dbdb8fff8&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8757>
Noch bis zum 31. Januar 2015 können sich Jugendgruppen für die Teilnahme
am Jugendprogramm Zeitensprünge bewerben.  Der Landesjugendring
Brandenburg e.V. ermöglicht Jugendgruppen aus Brandenburg lokale
Geschichten zu erforschen. Forschungszeitraum ist das 20. Jahrhundert.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=f02fad2a9056bc71bdf69f9dbdb8fff8&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8757>
 > Neue Dauerausstellung "Staatssicherheit in der SED-Diktatur" in der
ehemaligen Stasi-Zentrale
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=c1e33ff4df141385666bf365e8669387&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8721>
Am 15. Januar 1990 besetzten mutige Bürgerinnen und Bürger die Zentrale
der Staatssicherheit (Stasi) in Berlin-Lichtenberg. 25 Jahre später
wurde im ehemaligen Dienstsitz des Ministers für Staatssicherheit der
DDR, Erich Mielke, die neue Dauerausstellung eröffnet.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=c1e33ff4df141385666bf365e8669387&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8721>
 >  Save the date: Fachforum Europa 2015 am 9./10. März 2015 in Dresden
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=634d47f4e4a89560ee11680f2e2649ae&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8741>
Das Fachforum Europa mit dem Thema "Europa vermitteln heute:
einfach.neu.anders!?" richtet sich an Fachkräfte der europabezogenen
Jugendbildung aus der formalen und nicht formalen Bildung, aus Politik
und Forschung, und bietet eine Plattform für den Austausch.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=634d47f4e4a89560ee11680f2e2649ae&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8741>
 > Französisches Sprachdiplom: DELF-Prüfungen ab Juni 2015 auch in
Potsdam möglich
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=8795175536df11f072e3d1a5ef513c3f&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8740>
Im Rahmen eines Pilotprojekts eröffnet das Institut Français Berlin
gemeinsam mit dem Helmholtz-Gymnasium Potsdam ein neues
DELF-Prüfungszentrum. Ab nächstem Juni können Schülerinnen und Schüler
aus der Region im Helmholtz- Gymnasium das französische Sprachdiplom
DELF (= Diplôme d'Etudes en Langue Française) erwerben.
mehr »
> [...]
 > Fachseminar für deutsche und polnische Lehrer vom 28. Februar bis 04.
März 2015
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=79f5845198ac58e0d63ced73b7bed5d2&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8737>
Mit Unterstützung desDPJW veranstaltet "Dialog Anna Malinowski" vom 28.
Februar bis 4. März 2015 in Karpacz (Krummhübel), Polen, ein Fachseminar
für deutsche und polnische Lehrer.
> [...]
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=f9a93af2bb5c12e467d1a9a8c8a6879e&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8736>
Am 14. Januar 2015 fand im Medienforum Berlin die Auftaktveranstaltung
des Projekts „Open-Educational Resources in Berlin“ statt.
mehr »
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=f9a93af2bb5c12e467d1a9a8c8a6879e&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8736>

 >  Ferienworkshop vom 3. bis 5. Februar 2015
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351.html?&cHash=ccb3909db1bec92a34513d6cc60afa8d&tx_ttnews%5BbackPid%5D=511&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8699>
Das Malzkabinett in Schöneberg bietet in den Winterferien vom 3. bis 5.
Februar  wieder einen kostenlosen Ferienworkshop für Schüler und junge
Erwachsene an! Mitmachen kann jeder zwischen 15-24 Jahren, der Interesse
an Digitalkameras und alten Schreibmaschinen hat.
mehr »

-----

lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein),
kommentiert von Joachim Kranz, Fachreferent für Naturwissenschaften und
Wirtschaft-Arbeit-Technik in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend
und Wissenschaft und Ansprechpartner für die iMINT-Akademie.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zitat_januar_2015.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zitat_januar_2015.html> .

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/thema_wettbewerbe.html&nbsp
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/thema_wettbewerbe.html&nbsp>; .

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung.html> .

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lernorte.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lernorte.html> .

Schicken Sie bitte eine Mail an:
newsletter at bildungsserver.berlin-brandenburg.de .

Dann melden Sie sich bitte unter:
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kuendigen.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kuendigen.html> ab.

Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) ist ein Service des
Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Ansprechpartner: Thomas Hirschle
Tel.: (03378) 209-241