<html>
  <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    <br>
    Subject. bbb Newsletter Oktober 2014<br>
    <br>
    Neues vom Bildungsserver Berlin-Brandenburg<br>
    <br>
    Bei Linkproblemen klicken Sie bitte hier:
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/newsletter.html">http://www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/newsletter.html</a> .<br>
    <br>
    <b>>>>   Neu auf dem <acronym title="Bildungsserver
        Berlin-Brandenburg">bbb</acronym></b>
    <div><br>
      >   Soeben erschienen: <acronym title="Organisation für
        wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung">OECD</acronym>-Veröffentlichung
      "Bildung auf einen Blick" und "Internationale Bildungsindikatoren
      im Ländervergleich"<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5efeb0eec93.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5efeb0eec93.html</a><br>
      <br>
      >   Wissenschaftliche Begleitstudie der Pilotphase
      Gemeinschaftsschule - 4. Zwischenbericht<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M546b07ce53b.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M546b07ce53b.html</a><br>
      <br>
      >   Jugend testet 2015<br>
      Welcher Streamingdienst lässt sich besonders unkompliziert nutzen?
      Wer bietet den besten Service beim Ohrloch-Stechen? Und welcher
      Radiergummi krümelt am wenigsten? Ein Wettbewerb der Stiftung
      Warentest.<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M507d519ab6a.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M507d519ab6a.html</a><br>
      <br>
      >   "Green Day" am 12.11.2014: Berufs- und Studienperspektiven
      aus dem Klima- und Umweltschutz <br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5757dbd6629.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5757dbd6629.html</a><br>
      <br>
      >   Tag der Medienberufe im ARD-Hauptstadtstudio am 11.10.2014<br>
      Informationstag mit Führungen zu 8 Medienberufen im Radio und
      Fernsehen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5ed4df3c489.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5ed4df3c489.html</a><br>
      <br>
      >   Bundesweiter <acronym title="ursprünglich United Nations
        International Children’s Emergency Fund, seit 1953 United
        Nations Children’s Fund ist das Kinderhilfswerk der Vereinten
        Nationen">UNICEF</acronym>-Aktionstag für Kinderrechte zum
      20.11.2014<br>
      Unter dem Motto "Ich hab immer Rechte" können Schülerinnen und
      Schüler ihre Projekte und Ideen zur Stärkung der Kinderrechte
      vorstellen.<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e110b08c8a.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e110b08c8a.html</a><br>
      <br>
      >   Schnell anmelden: Förderprogramm "Künste öffnen Welten" -
      Neue Ausschreibung<br>
      Künstlerische oder kulturelle Projekte mit und für Kinder und
      Jugendliche, die weniger Bildungs- und Teilhabechancen haben,
      können wieder eine Förderung beantragen.<br>
      Antragsfrist ist der 1. Oktober 2014. <br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M59f6d4ea527.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M59f6d4ea527.html</a><br>
      <br>
      >   Herzlichen Glückwunsch SIEGEL-Schulen<br>
      10 Schulen wurden mit dem Qualitätssiegel Berlin für exzellente
      berufliche Orientierung ausgezeichnet.<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5ac6d392ff8.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5ac6d392ff8.html</a><br>
      <br>
      >   Fachtagung  "Von der Theorie zur Praxis - Wie kann Lernen
      in globalen Zusammenhängen" in Schule und Unterricht umgesetzt
      werden?<br>
      Die Modellregion Marzahn-Hellersdorf präsentiert Beispiele für ein
      gutes Gelingen der Arbeit in Lernbereichen. Workshops laden zur
      Diskusion und zum Ausprobieren ein.<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M536753d35eb.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M536753d35eb.html</a><br>
      <br>
      >   2. Brandenburger Kongress der Jugendarbeit "Grenzenlose
      Jugend" am 6. und 7.11.2014<br>
      Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Kongress gliedert sich in
      fünf Themenbereiche: "Mensch.en, Welt.en, Mobilität.en,
      Ressourc.en und Method.en".<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e6926e91dc.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e6926e91dc.html</a><br>
      <br>
      >   Schnell anmelden: 10. Potsdamer Lateintag für Lehrende und
      Lernende am 2. Oktober in Griebnitzsee unter dem Motto "Wille,
      Willensfreiheit, Willkür" in der Antike<br>
      Die Veranstaltung ist für Lehrende als Fortbildung anerkannt.<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e5c4b00708.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e5c4b00708.html</a><br>
      <br>
      >   Zweijähriges Bildungsprojekt "Arbeitskreis
      Verbraucherkompetenzschulen" an Brandenburger Schulen <br>
      Gesucht werden drei Grundschulen und drei Schulen der
      Sekundarstufe I, die ihre schulischen Erfahrungen und Potenziale
      zur Verbraucherbildung in enger gemeinsamer Zusammenarbeit
      weiterentwickeln und Verbraucherbildung als Schulprofil ausprägen
      wollen.<br>
      Interessensbekundung bis zum 08.10.2014<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M57413803e94.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M57413803e94.html</a><br>
      <br>
      >  Europa im Blick III - EU-Förderungen im Land Brandenburg
      (2014/2015)<br>
      Hauptzielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen
      9 bis 13 aller allgemeinbildenden Schulformen sowie der
      Oberstufenzentren im Land Brandenburg.<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5cb010eac01.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5cb010eac01.html</a><br>
      <br>
      -----<br>
      <br>
      <b>>>>   Thema Film im Unterricht</b>
    </div>
    <div><br>
      >   Kinostart: WHO AM I - KEIN SYSTEM IST SICHER<br>
      VISION KINO veröffentlicht pädagogisches Begleitmaterial zum
      Cyber-Thriller über Datenschutz und die Verletzbarkeit einer
      elektronisch vernetzten Welt.<br>
      Dazu gehören auch drei Filmausschnitte, die auf der Webseite des
      Films in einem passwortgeschützten Bereich angesehen und zur
      Bearbeitung der Aufgaben verwendet werden können. Das
      Selbstverständnis von Hackern, die politische Bedeutung des Themas
      "Cyberkriminalität" und die Gruppe "Anonymous" werden im Filmheft
      beleuchtet, aber auch Aspekte filmischen Erzählens, wie die
      komplexe Zeitstruktur, kommen nicht zu kurz. <br>
      Das Filmheft kann kostenlos bei VISION KINO bestellt werden und
      liegt den Oktoberausgaben der Zeitschriften "Deutschunterricht"
      und "Praxis Politik" des Westermann Verlags bei. Als PDF findet es
      sich zudem auf der Website.<br>
      <br>
      >  Der fünfte Kongress der VISION KINO über "Film - Kompetenz -
      Bildung" findet vom 3. bis 5. Dezember 2014 im KOMED im MediaPark
      Köln statt.<br>
      Der Fokus liegt diesmal auf der Bedeutung der Filmbildung junger
      Menschen in einer digitalen Medienwelt.<br>
      Eingeladen zum Dialog sind Vertreter/innen aus Film, Bildung,
      Politik und Wissenschaft sowie Lehrkräfte und Kinobetreiber/innen.
      Verschiedene Podien und praxisorientierte Workshops stellen
      aktuelle Diskurse und wissenschaftliche Erkenntnisse vor.<br>
      <br>
      <a href="http://www.visionkino.de" target="_blank">www.visionkino.de</a><br>
      <br>
      -----<br>
       <br>
      <b>>>>   Timetraveler<br>
      </b>Die App Timetraveler ermöglicht kleine Zeitreisen entlang des
      ehemaligen Berliner Mauerstreifens. Durch die Verbindung von
      Tracking-Software und Smartphone-Kamera können dokumentarische
      Filmaufnahmen ortsbezogen abgerufen und nahtlos in das Livebild
      des Smartphones eingebettet werden. Steht man zum Beispiel vor dem
      Brandenburger Tor, dann sieht man durch die Smartphone-Kamera, wie
      sich die begeisterten Menschen am 9. November 1989 gegenseitig auf
      die Mauer hochziehen. Vom Schauplatz des Geschehens in der
      Gegenwart blickt man wie durch ein Fenster in die Vergangenheit
      und wird gleichsam zum Augenzeugen von geglückten Fluchten, der
      Sprengung der Versöhnungskirche und dem Fall der Mauer.  <br>
      <br>
      <a href="http://miz-babelsberg.de/timetraveler" target="_blank">miz-babelsberg.de/timetraveler</a><br>
      <br>
      -----
    </div>
    <div><b><br>
        >>>   klicksafe-Flyer "Computerspiele-Tipps für Eltern"
        vollständig überarbeitet<br>
      </b>Für Kinder und Jugendliche sind Computerspiele eine beliebte
      Freizeitbeschäftigung. Eltern haben in der Regel wenig
      Informationen darüber, ob diese Spiele für ihre <br>
      Kinder geeignet sind, um welche Inhalte es dabei geht und ab wann
      der Computer zum Problem wird. klicksafe gibt im aktualisierten
      Flyer Tipps, auf was Eltern achten sollten und wo sie sich
      informieren können.
    </div>
    <div><br>
      <a
href="http://www.klicksafe.de/service/materialien/broschueren-ratgeber/computerspiele-tipps-fuer-eltern/"
        target="_blank">www.klicksafe.de/service/materialien/broschueren-ratgeber/computerspiele-tipps-fuer-eltern/</a><br>
      <br>
      -----<br>
      <br>
      <b>>>>  Inklusion: Chancengleichheit weltweit -  ein
        Menschenrecht<br>
      </b>Die Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit der
      Christoffel-Blindenmission (CBM) hat eine Unterrichtseinheit
      zusammengestellt, deren Ziel es ist, Inklusion als natürliche Form
      des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu beleuchten; betont wird
      auch die <acronym title="Vereinte Nationen">UN</acronym>-Konvention

      über die volle Verwirklichung aller Menschenrechte und
      Grundfreiheiten weltweit, für alle Menschen - ohne jede
      Diskriminierung. <br>
      Die barrierefreien Arbeitsblätter und Lehrerinformationen mit
      vielen praktischen Ideen, didaktisch-methodischem Ansätzen (z.B.
      Projektarbeit) und Zusatzaufgaben können kostenlos heruntergeladen
      werden.<br>
      <a
href="https://www.cbm.de/aktiv-werden/schulen/Inklusion-Jeder-anders-alle-gemeinsam-428596.html"
        target="_blank" class="external-link-new-window"><br>
https://www.cbm.de/aktiv-werden/schulen/Inklusion-Jeder-anders-alle-gemeinsam-428596.html</a><br>
      <br>
      -----<br>
      <br>
      <b>>>>   Junge Forscherinnen und Forscher für den
        Klimaschutz gesucht!<br>
      </b>Der WWF Deutschland und die Robert-Bosch-Stiftung rufen erneut
      Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren, die Spaß am Forschen haben
      und sich mit ihren Talenten für den Klimaschutz einsetzen möchten,
      zum 2°Campus auf! Die einzigartige Schülerakademie verbindet
      aktuelle Forschung mit Klimaschutz und bietet jungen Menschen die
      Gelegenheit, gemeinsam mit Wissenschaftlern für eine
      klimafreundliche Zukunft zu forschen.<br>
      Bewerbungsschluss ist der 2. Dezember 2014.<br>
      2°Campus 2015 findet in den Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferien
      statt, zumeist in Berlin bzw. in den Städten der jeweiligen
      Partneruniversitäten. Die Teilnahme ist (bis auf die Anreise)
      kostenfrei. <br>
      <br>
      <a href="http://www.2-grad-campus.de" target="_blank">www.2-grad-campus.de</a><br>
       <br>
      -----
    </div>
    <div><b><br>
        >>>   Jobstarter Praxis: Mit Ausbildungsbausteinen zum
        Berufsabschluss<br>
      </b>Praxisnah und lösungsorientiert: Die Schriftreihe JOBSTARTER
      PRAXIS führt ausführlich in Ausbildungsthemen ein und zeigt anhand
      von Beispielen guter Praxis <br>
      Lösungsstrategien und Erfolgsmodelle auf. Alle Ausgaben können
      kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden.<br>
      <br>
      <a href="http://www.jobstarter.de/PRAXIS" target="_blank">www.jobstarter.de/PRAXIS</a><br>
      <br>
      -----<br>
      <br>
      >>>  <b> Motiviert Französisch lernen: Eigenen Song auf
        Französisch komponieren <br>
      </b>Das Institut français Deutschland, das französische
      Musikexportbüro bureauexport und der Cornelsen Verlag geben
      Jugendlichen und ihren Französischlehrkräften aktuell die
      Möglichkeit, ein eigenes Lied in französischer Sprache zu
      komponieren, zu texten und zu singen. Teilnehmen können alle
      Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen 1 und 2 sowie
      berufsbildenden Schulen in Deutschland. Eine französisch-deutsche
      Jury bewertet und prämiert die Einsendungen. <br>
      Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31.Januar 2015.<br>
      <br>
      <a href="http://www.cornelsen.de/francomusiques" target="_blank">www.cornelsen.de/francomusiques</a>
      <br>
      <br>
      -----<br>
      <br>
      >>>  <b> handysektor.de präsentiert ein Pädagogen-Spezial
        zum Thema "Handy in der Schule"</b><br>
      Handys sind seit jeher ein Streitthema in Schulen. Sie stören
      durch lästiges Vibrieren und Klingeln, lenken vom Unterricht ab
      und sind deshalb häufig verboten.<br>
      Andererseits sind sie aber auch nicht mehr aus unserem Leben
      wegzudenken. Sie begleiten uns auf Schritt und Tritt und sind oft
      ein praktischer Helfer. Doch gibt es überhaupt einen Mittelweg
      zwischen Handyverbot und freier Nutzung? <br>
      Thematisiert werden neben Lern-Apps für den Unterricht und dem
      kreativen Smartphone-Einsatz auch Regelungen zur Handynutzung an
      der Schule. Aber auch über Themen wie Datenschutz, Cybermobbing,
      Gewaltvideos oder Sexting wird regelmäßig berichtet. <br>
      <br>
      <a href="http://www.handysektor.de" target="_blank">www.handysektor.de</a><br>
      <br>
      -----<br>
      <br>
      >> ZITAT DES MONATS: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans
      nimmermehr", kommentiert von Arne Lingott, Geschäftsführer der
      Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH, Abteilungsleiter für
      Wirtschaftspolitik in der Handwerkskammer Berlin. <br>
      <a
href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zitat_august-september_201400.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zitat_august-september_201400.html</a>
      .<br>
      <br>
      >> Noch mehr FORTBILDUNGEN finden Sie unter:<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung.html</a>
      .<br>
      <br>
      >> AUSSERSCHULISCHE LERNORTE finden sie unter:<br>
      <a
        href="http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lernorte.html"
        target="_blank">bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lernorte.html</a>
      .<br>
      <br>
      >> Sie möchten eine News melden?<br>
      Schicken Sie bitte eine Mail an:<br>
      <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:newsletter@bildungsserver.berlin-brandenburg.de">newsletter@bildungsserver.berlin-brandenburg.de</a> .<br>
      <br>
      >> Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten?<br>
      Dann melden Sie sich bitte unter:<br>
      <a
        href="http://www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kuendigen.html"
        target="_blank">www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kuendigen.html</a>
      ab.<br>
      <br>
      Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg (<acronym
        title="Bildungsserver Berlin-Brandenburg">bbb</acronym>) ist ein
      Service des<br>
      Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg<br>
      14974 Ludwigsfelde-Struveshof<br>
      Ansprechpartner: Thomas Hirschle<br>
      Tel.: (03378) 209-241</div>
    <br>
  </body>
</html>