[Test-bbb] bbb Newsletter November 2014

Testliste (Anmeldung nicht möglich) test-bbb at list.bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Mi Okt 29 11:29:06 CET 2014

Neues vom Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Bei Linkproblemen klicken Sie bitte hier:
http://www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/newsletter.html .
Zur Startseite des bbb gelangen Sie hier:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/
*

*
 >   Studien- und Ausbildungsmesse "Einstieg Berlin" am 14. und 15.11.2014
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5f71d4a36f8.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5f71d4a36f8.html>

 >   Fachtagung "Individuelle Förderung in den Schwerpunkten Sprache,
Schrift und Mathematik" am 18.11.2014 in Berlin
Themen u.a.: BiSS-Programm (Bildung durch Sprache und Schrift), Konzepte
zur individuellen Förderung für alle Schularten
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M53b3b874e47.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M53b3b874e47.html>

 >   Schnell anmelden: ESF-Jahrestagung 2014 am 6.11.2014 in der
Schinkelhalle in Potsdam
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5347de6a74b.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5347de6a74b.html>

 >   Fachtagung am 1.12.2014: Eltern erwünscht!? - Wie Zusammenarbeit in
der Berufs- und Studienorientierung gelingen kann
Anmeldung bis zum 15. November 2014 erwünscht
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M59debeb2462.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M59debeb2462.html>

 >   Film- und Arbeitsmaterial für Schule und Jugendarbeit zur
Suchtprävention in den Klassen 7-10
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M55af4658f0e.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M55af4658f0e.html>

 >   Fachtag am 24.11.2014: "Es ist extrem wichtig, dass wir hier sind"
- Migrant_innenjugendselbstorganisationen im Spannungsfeld von hohem
Engagement und geringer Anerkennung
Anmeldungen bis zum 17.11.2014
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5571169c408.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5571169c408.html>

 >   Fachtagung am 25.11.2014 in Kassel: "Qualifizierung von Lehrkräften
zum Globalen Lernen - Grundlagen, Modelle, Materialien, Methoden"
Anmeldungen bis zum 14.11.2014
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M52e7d27d988.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M52e7d27d988.html>

 >   WIPSCE-Tagung (Workshop in Primary and Secondary Computing
Education) für Informatik-Lehrende am 6.11.2014, FU-Berlin
(Tagungssprache: Englisch)
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M544e07292ee.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M544e07292ee.html>

 >   Schulen können Projekttage während der 11. BREBIT vom 13.11. bis
4.12.2014 buchen
Thema der 11. Brandenburger Entwicklungspolitischen Bildungs- und
Informationstage: Unsere Welt von morgen. Wie gerecht darf es sein?
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5ac71f5ab5e.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5ac71f5ab5e.html>

 >   SchulePlus
Das Online-Netzwerk für Schulen und ihre Partner ist jetzt bundesweit
nutzbar
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5c5055dee96.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5c5055dee96.html>

 >   Handbuch zur Unterstützung der Berliner Schülervertretungen
"SELBST.BESTIMMT"
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5c969bde128.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5c969bde128.html>

 >   geva-test® Studium & Beruf für 1.000 Schulen kostenlos
Anmeldeschluss: 31.12.2014
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M53da1dd1323.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M53da1dd1323.html>

 >   3. Netzwerktagung "Medienkompetenz stärkt Brandenburg" am
19.11.2014 in Potsdam-Babelsberg
Thema ist "Partizipation hat Methode. Innovationspotenziale
medienorientierter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in
Bildungskontexten".
Anmeldeschluss ist der 11.11.2014.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M517396f36cf.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M517396f36cf.html>

 >   Cinéfête 15
Tournee in Berlin und Brandenburg im Dezember 2014 und Februar 2015
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M55f11d1b94b.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M55f11d1b94b.html>

 >   2. Nationaler MINT-Lehrerkongress am 3. und 4.12.2014 in Berlin
Im Fokus des Kongresses steht der Einsatz "Digitale Medien im
MINT-Unterricht". Interessierte können sich bis zum 20.11.2014 anmelden.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M532aeaea6ee.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M532aeaea6ee.html>

 >   Aufruf zur Teilnahme an den Brandenburgischen Tagen der
Schulverpflegung vom 10. bis 14.11.14
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M536c4c2e54d.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M536c4c2e54d.html>

-----

*>>>    Thema Geschichte Gedenkjahr 2014*

 >  75. Jahrestag der Novemberpogrome
Unterrichtsmaterialien, Literaturhinweise und Online-Angebote
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/75_jahre_reichspogromnacht.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/75_jahre_reichspogromnacht.html>

 >  25 Jahre friedliche Revolution
Informationen zu Veranstaltungen, Terminen, Sequenzen für Schule und
Unterricht, Projekten,...
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/11652.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/11652.html>

 >   Übersicht
In der Themenübersicht Geschichte finden Sie weitere Gedenkseiten, z.B.:
80 Jahre Machtübernahme der Nationalsozialisten
20 Jahre Brandenburg
50 Jahre Berliner Mauer
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/1212.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/1212.html>

 >   Passend dazu: Jugendgeschichtstag am 14. und 15.11.2014, offen für
Initiativen, Vereine und Geschichtswerkstätten
Themen u.a.: die friedliche Revolution in Potsdam (mit Zeitzeugen),
Zwangsarbeit und das Kriegsende in Brandenburg
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5973fb3fe3d.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5973fb3fe3d.html>

-----
*
Ab dem kommenden Jahr wird das FUTUREFORUS-Portfolio um einen weiteren
Kurs ergänzt: Prüfungsangst. Wie gehe ich damit um? Wie entsteht
Prüfungsangst überhaupt? Und wie kann ich meine Prüfungsangst überwinden?
Die Initiative FUTUREFORUS bietet Jugendlichen und Auszubildenden des
umfangreichen Partnernetzwerkes Exkursionen und Seminare zu den
unterschiedlichsten Themen an. Ob Informationen und Tipps zur
Sozialversicherung, gesunder Haut oder gesunder Ernährung oder aber
alles rund um Stil, Etikette und Selbstbewusstsein.

www.future-for-us.de <http://www.future-for-us.de>

-----

*>>>  Termine Schule ohne Rassismus im November 2014 in Berlin
*
 >   Argumente gegen Rechts (für Multiplikatoren)
Referent: Tom Weller
Rechtslastigen Sprüchen kann man ganz unerwartet und manchmal wie aus
heiterem Himmel an der Bushaltestelle, im Wartezimmer, auf dem Schulhof
oder auch auf einer Familienfeier gegenüberstehen. Was macht das mit
einem? Und wie kann man sich in solchen Situationen verhalten und darauf
reagieren?
Di. 4.11.14 / 10:00 bis 16:00 Uhr / Archiv der Jugendkulturen,
Fidicinstr. 3, 10965 Berlin (U-Bahn Platz der Luftbrücke)
Anmeldung: schule(at)aktioncourage.org
<javascript:linkTo_UnCryptMailto('jxfiql7pzeribXxhqflkzlroxdb+lod');>

 >   Erfolg durch inklusive Bildung?!
Am Dialogtisch im Rahmen der Berliner Tage des Interkulturellen Dialogs
2014 wird darüber gesprochen, wo die Bildungsinstitution Schule
reformiert werden müsste, damit sie inklusiv wird und für möglichst
viele Kinder und Jugendliche gute Bildung bietet.
Di 11.11.14 / 15:00 bis 17:00 Uhr / Ahornstr. 5, 10787 Berlin-Schöneberg
Anmeldung: schule(at)aktioncourage.org
<javascript:linkTo_UnCryptMailto('jxfiql7pzeribXxhqflkzlroxdb+lod');>

 >   Antiziganismus - Erkennen, Benennen, Entgegenwirken
(Fortbildung für LehrerInnen, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen)
Referentinnen: Elisa Schmidt (Bildungsstätte Kaubstr), Sanem Kleff
(Leiterin Schule ohne Rassismus)
Mit einem breitgefächerten Methodenspektrum eröffnet das Seminar
multiperspektivische Zugänge zu den verschiedenen Ebenen von
Antiziganismus. Ziel ist es, sich kritisch mit den eigenen Vorurteilen
auseinanderzusetzen und methodische Handlungsmöglichkeiten an der Schule
aufzuzeigen.
Di. 18.11.14 / 9:30 bis 16:30 Uhr / Ahornstr. 5, 10787 Berlin-Schöneberg
Anmeldung 7.11.: GEW-Berlin, www.gew-berlin.de/296.php
<http://www.gew-berlin.de/296.php>

 >   Open Space - Aktiv für Courage und gegen Diskriminierung
Für Schüler und Lehrer von Berliner Oberstufenzentren und
Berufsbildenden Schulen
Wie kann man unter den gegebenen Bedingungen erfolgreich das Anliegen
von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" umsetzen? Welche
Möglichkeiten gibt es in hier gegen alle Formen der Diskriminierung
vorzugehen und eine solidarische Schulkultur zu verankern?
Fr. 21.11.14 / 9:00 bis 15:00 Uhr / Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus 1,
Hiroshimastr, 10787 Berlin-Schöneberg
Anmeldung bis 5.11.: schule(at)aktioncourage.org
<javascript:linkTo_UnCryptMailto('jxfiql7pzeribXxhqflkzlroxdb+lod');>

 >   Präsentation Handbuch Islam und Schule
Podiumsveranstaltung mit Eren Ünsal, Leiterin der LADS Berlin, und Sanem
Kleff, Leiterin von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Das
Handbuch ist das Ergebnis des dreijährigen Modellprojekts Islam und Ich,
in dem auch in Berlin Arbeitsmethoden zum Umgang mit Islam, Islamismus
und Muslimenfeindlichkeit entwickelt wurden. Auf der Veranstaltung wird
das Handbuch vorgestellt.
Do. 27.11.14 / 14:00 bis 16:00 Uhr / Ahornstr. 5, 10787 Berlin-Schöneberg
Anmeldung bis 21.11.: schule(at)aktioncourage.org
<javascript:linkTo_UnCryptMailto('jxfiql7pzeribXxhqflkzlroxdb+lod');>

 >   Landestreffen 2014 der Berliner Courage-Schulen
Mi. 3.12.14 / 9:00 bis 14:00 Uhr / Alte Feuerwache, Oranienstr. 96,
10967 Berlin
Anmeldung bis 15.11.: schule(at)aktioncourage.org
<javascript:linkTo_UnCryptMailto('jxfiql7pzeribXxhqflkzlroxdb+lod');>

-----

*>>>   Preisverleihung am 16.11.2014 in Dresden: Deutscher
Multimediapreis mb21
*Ob Handy-Rallye, interaktives Hörspiel oder Computeranimation: Der
Mediennachwuchs setzt digitale Medien mit großer Kompetenz sowohl zur
Verwirklichung künstlerisch-poetischer Werke, zur effektiven
Problemlösung wie auch zur kritischen Reflexion und zum sozialen
Engagement ein. Zu sehen und zu testen sind alle preisverdächtigen
Produktionen während des Medienfestivals vom 15. bis 16.11.2014 in den
Technischen Sammlungen Dresden.

www.mb21.de <http://www.mb21.de>

-----

*>>>    Einladung zur Veranstaltung "Best Practice OER" am 5.11.2014 von
19:00 bis 20:30 Uhr
*Thema: "Policy Making". Wie können Politik und Institutionen mit OER
umgehen? Welche Ansätze gibt es? Was sind die Schwierigkeiten einer
konkreten Umsetzung? Auch wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann
mitmachen: Die Diskussionen werden über die entsprechenden
Veranstaltungsseiten der TSB live gestreamt und können aktiv per Chat
mitgestaltet werden.
Wo: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin
Eintritt: Frei
Anmeldung: Per E-Mail an seitz(at)technologiestiftung-berlin.de
<javascript:linkTo_UnCryptMailto('jxfiql7pbfqwXqbzeklildfbpqfcqrkd:yboifk+ab');>
Twitter-Hashtag: #bpOER

www.wikimedia.de <http://www.wikimedia.de>
www.technologiestiftung-berlin.de <http://www.technologiestiftung-berlin.de>

-----

*>>>   DAF-Forum für die Zielgruppe "Deutsch als Fremd/Zweitsprache" *
Die DaF-Community bietet gemeinsam mit DaF-Lehrer Online als Begleitung
des MOOC zum Thema "Gratis Online Lernen" einen achtwöchigen Kurs an.
Daf/DaZ-Interessierte treffen sich wöchentlich live-online und tauschen
ihre Erfahrungen aus.

dafnet.web2.0campus.net/start-mooc-gratis-online-lernen-am-mi-22-10-14/
<http://dafnet.web2.0campus.net/start-mooc-gratis-online-lernen-am-mi-22-10-14/>

-----

*>>>   Neue oder aktualisierte Bildungsportale*

 >   ProHaBil
Das Portal dokumentiert Promotionen und Habilitationen der
Bildungsforschung in Deutschland.
www.fachportal-paedagogik.de/qualifizierungsarbeiten
<http://www.fachportal-paedagogik.de/qualifizierungsarbeiten>

 >   DAbeKom
Eine Datenbank zur Recherche von Möglichkeiten der Anrechnung
beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge in Deutschland
www.dabekom.de <http://www.dabekom.de>

 >   KoMBi
Portal in (potentiell) neun Sprachen für die Koordinierungsstelle
"Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung - KoMBi an der Universität
Hamburg"

www.kombi-hamburg.de <http://www.kombi-hamburg.de>

-----
-----

kommentiert von Kirsten Schmollack, Schulleiterin der
Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule Potsdam
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zitat_oktober_2014000.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zitat_oktober_2014000.html> .

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung.html> .

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lernorte.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lernorte.html> .

Schicken Sie bitte eine Mail an:
newsletter(at)bildungsserver.berlin-brandenburg.de
<javascript:linkTo_UnCryptMailto('jxfiql7kbtpibqqboXyfiarkdppbosbo+yboifk:yoxkabkyrod+ab');>
.

Dann melden Sie sich bitte unter:
www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kuendigen.html
<http://www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kuendigen.html> ab.

Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) ist ein Service des
Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Ansprechpartner: Thomas Hirschle
Tel.: (03378) 209-241
Redaktionell verantwortlich: Ulrike Hammer, LISUM
<javascript:linkTo_UnCryptMailto('jxfiql7riofhb+exjjboXtby+ab');>