[Test-bbb] bbb Newsletter Dezember 2014

Testliste (Anmeldung nicht möglich) test-bbb at list.bildungsserver.berlin-brandenburg.de
So Nov 30 10:51:44 CET 2014

Neues vom Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten, wir wünschen Ihnen alles Gute für
die Adventszeit, die Weihnachtsfeiertage und den Start ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Hammer und das Bildungsserver-Team

Zur Startseite des bbb gelangen Sie hier:
bildungsserver.berlin-brandenburg.de
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/>

*>>>   Neu auf dem bbb*

 >  Die Anhörungsphase für den neuen Rahmenlehrplan für die
Jahrgangstufe 1-10 (SEK 1) hat am 28.11.2014 begonnen. Sie endet am
27.03.2015. Nach der Überarbeitung wird der neue RLP zum Schuljahr
2016/2017 unterrichtswirksam.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/anhoerungsportal.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/anhoerungsportal.html>

 >   Smart-Grid: Im Januar 2015 finden an drei Freitagen im Schülerlabor
MI.Lab der FU Berlin Schülerkurse zum Thema: "Smart-Grid: Das Stromnetz
der Zukunft" statt.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M54eb623010c.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M54eb623010c.html>

 >   Rhapsody in School - das ehrenamtliche Musikvermittlungsprojekt von
Künstlern für Schüler aller Schulformen
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M50bd792cc56.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M50bd792cc56.html>

 >   Musication - ein weiteres Musikprojekt. Die Landesmusikakademie
stellt ein qualifiziertes Dozententeam zusammen, das Instrumentarium
bereit und kümmert sich um die Organisation.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M570c9823e29.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M570c9823e29.html>

 >   Jugend musiziert Berlin 2015 - Zusatz-Ausschreibung "Komposition"
Anmelde- und Einsendeschluss: 1. Februar 2015
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5df52f899f7.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5df52f899f7.html>

 >   Literarischer Adventskalender - Ab dem 1. Dezember können im
Internetportal "Literaturcafe" 24 Ausschnitte aus 24 nie geschriebenen
Romanen gelesen werden.
www.literaturcafe.de/advent/ <http://www.literaturcafe.de/advent/>

 >  Englischer Weihnachtsmarkt
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M529ae015809.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M529ae015809.html>

 >   Hilfe bei Präsentationsprüfungen, Haus- und Seminararbeiten für
Schülerinnen und Schüler der 11., 12. und 13. Klassen
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M54203644df5.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M54203644df5.html>

 >   Ausstellung "Sticks and Stones, eine Intervention" von David
Chipperfield in der Neuen Nationalgalerie noch bis Ende Dezember
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5ac759836b4.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5ac759836b4.html>

 >   10. Studientag romanische Sprachen - für Studierende,
Lehramtsanwärter und Lehrkräfte am 16. Januar 2015
Die Veranstaltung findet von 9-17 Uhr im Seminarzentrum der Freien
Universität Berlin statt.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M577ba0e5aeb.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M577ba0e5aeb.html>

 >   Junior Science Café (JSC) mit Lehrerfortbildung
Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren können sich in
Gesprächsrunden mit Wissenschaftlern in lockerer Atmosphäre über
wissenschaftliche Fragestellungen austauschen.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M59bb4641b01.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M59bb4641b01.html>

 >   Für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf: 2.
Arbeitsheft "Einfach Schritt für Schritt zur Berufswahl" erschienen
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M55cd75f7cc0.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M55cd75f7cc0.html>

 >   Bewerbungsstart: Förderprogramm "Du hast es in der Hand" für sozial
engagierte Kinder und Jugendliche
Einsendeschluss ist der 15. März 2015.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e9d2347874.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5e9d2347874.html>

 >   Informieren, Argumentieren, Handeln: "Prävention von
Rechtsextremismus in der beruflichen Bildung", Fortbildung am 5. und
10.12.14 in Potsdam
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M587ea00d372.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M587ea00d372.html>

 >   ich-will-lernen.de - ein kostenloses Lernportal mit dem Schwerpunkt
auf den Lernbereichen Alphabetisierung und Grundbildung
Im Lernbereich Schulabschlüsse können Lernende sich in den Fächern
Deutsch, Mathematik und Englisch auf ihren Abschluss vorbereiten.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5a55ff97a17.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5a55ff97a17.html>

 >   Schulanfänger in Brandenburg - Anmeldetermine für das Schuljahr
2015/2016
www.lsa.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.382455.de
<http://www.lsa.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.382455.de>

 >  Brandenburgischer Lehrerinnen- und Lehrerpreis 2014
Ab sofort können Schulen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der
Schulkonferenz an ihrer Schule ihre Lehrerin oder ihren Lehrer des
Jahres vorschlagen.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M564534e3c58.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M564534e3c58.html>

 >   Fachtag "Den Künsten Räume geben - Strukturelle Verankerung von
Kultureller Bildung an Schulen"
Am 12.12.2014 in der Akademie Remscheid.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5914ecb104e.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5914ecb104e.html>

 >   Schnell bewerben: Die besten Service-Learning-Schulen Deutschlands
gesucht!
Teilnehmen an dem Wettbewerb können alle Schulen der Sekundarstufen I
und II in Deutschland.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M55dddecd25a.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M55dddecd25a.html>

 >   West:Berlin - Ausstellung mit Workshop und Schülerführung bis
28.06.2015
Aus Anlass des Mauerfalls vor 25 Jahren schlägt das Stadtmuseum Berlin
ab dem 14. November 2014 im Ephraim-Palais ein besonderes Kapitel der
Stadtgeschichte auf.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5663df06ad0.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5663df06ad0.html>

 >   8. Geschichtsmesse der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der
SED-Diktatur vom 29. bis 31. Januar 2015 im Ringberg Hotel in Suhl
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M559bca70d2e.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M559bca70d2e.html>

 >   Handreichung W-A-T für die Berliner Integrierte Sekundarschule
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M54f7babd1fd.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M54f7babd1fd.html>

 >   Online-Projekt "Was postest du?"
Dort bringen sich junge muslimische Teamerinnen und Teamer auf Facebook
in Diskussionen ein, die sich um Fragen von Religion, Gesellschaft und
Politik drehen.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5abf970970c.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5abf970970c.html>

 >   Mitmachen beim SAFER INTERNET DAY 2015!
Als Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet sorgt der Safer Internet
Day bereits seit elf Jahren für weltweite Aufmerksamkeit.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5750149b979.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5750149b979.html>

-----

andere." (Navid Kermani)
kommentiert von Dr. Götz Nordbruch, wissenschaftlicher Mitarbeiter des
Vereins ufuq.de - Jugendkultur, Medien und politische Bildung in der
Einwanderungsgesellschaft
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zitat_november_20140000.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zitat_november_20140000.html> .

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/thema_wettbewerbe.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/thema_wettbewerbe.html> .

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung.html> .

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lernorte.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lernorte.html> .

Schicken Sie bitte eine Mail an:
ulrike.hammer at web.de .

Dann melden Sie sich bitte unter:
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kuendigen.html
<http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kuendigen.html> ab.

Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) ist ein Service des
Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Ansprechpartner: Thomas Hirschle
Tel.: (03378) 209-241
Redaktionell verantwortlich: Ulrike Hammer, LISUM